Portrait

Portal to the Brands

Das Corporate Identity Portal von Prof. Robert Paulmann

Robert Paulmann gründet 2003 das CI-Portal und veröffentlicht parallel dazu mit „Double Loop“ sein Grundlagenwerk zum Thema Corporate Identity. Die von ihm postulierte Markenstrategie ist auch Richtschnur beim Aufbau seiner eigenen Karriere.

Beeindruckende Stationen seines Werdegangs sind unter anderem die HfK Bremen (als Student u. später als Dozent), die Vogue (als Bildredakteur), Meta Design (in der Geschäftsleitung), die Hochschule Bielefeld (als (Professor). — Ein CV, gespickt mit Jobs, von denen Kreative träumen.
Aus der damaligen Portal-Website hat Paulmann im Laufe der letzten 20 Jahre ein starkes Netzwerk geformt. Das Portal wird nun in Zusammenarbeit mit der Hochschule Bielefeld betrieben und Partner als Impulsgeberinnen sind das Corprorate identity Institut und die jährlich stattfindende CXI-Konferenz.

Dieses Plattform-Konstrukt kann so stetig unter einem inspirierenden Zufluss an frischen Impulsen und Fallstudien wachsen und ist mittlerweile zu einer unverzichtbaren Ressource und Informationsplattform für das Markenmanagement geworden.

Ein Leckerbissen für das Fachpublikum ist die umfasseende Sammlung an Styleguides maßgeblicher Unternehmen aus verschiedensten Branchen. In Kombination mit Fallstudien wird erlebbar, wie CI und Branding in der Praxis angewendet werden können, um das Markenimage zu stärken, Kundenbindung zu erhöhen und Umsätze zu steigern. Durch die Analyse von realen Beispielen können Unternehmen wertvolle Einsichten gewinnen und ihre eigenen Strategien optimieren.

Beiträge

Kategorien