Retrospektive

„To Design A Bottle“

Daniel Weils Flaschenkonstruktion gilt als Meilenstein des funktionalen Designs

Der Designer Daniel Weil ist ein ehemaliges und langjähriges Mitglied der internationalen Designgruppe „Pentagram“. Das Kollektiv setzt sich zusammen aus führenden Kreativen verschiedener Designdisziplinen wie Grafikdesign, Produktdesign und Architektur.

Pentagram betreibt Offices u. a. in London, Berlin und New York und ist bekannt für seine vielfältigen und innovativen Projekte, die von Markenidentitäten über Buchgestaltung bis hin zu städtebaulichen Planungen reichen. Ihre Arbeit zeichnet sich durch erstklassige Ästhetik, Konzeption und Funktionalität aus.

Pentagram zeigt im Web (siehe Link am Textende) die Dokumentation „To Design a Bottle“, bestehend aus Video und Projektbeschreibungen. Die Arbeit von 2010 gehört zu den interessantesten Projekten von Daniel Weil.
Die Doku veranschaulicht seine Denkweise und liefert detaillierte Beschreibungen, die die gründliche Recherche- und Konzeptarbeit als Grundlage für raffinierte Ästhetik und Funktionalität in den Fokus stellen.

Durch stichhaltige Analyse der spezifischen Historie des Flaschendesisns und den geschickten Einsatz von Materialien, Formen und Strukturen hat er eine Flasche geschaffen, die nicht nur ästhetisch ansprechend ist, sondern auch praktische Vorteile bietet. Die durchdachte Ergonomie ermöglicht eine komfortable Handhabung, gepaart mit einer überzeugenden Ästhetik.
Daniel Weils Arbeit zeigt, dass Design nicht nur auf die Ästhetik beschränkt ist, sondern auch das Potenzial hat, den Alltag der Menschen zu verbessern.

Beiträge

Kategorien