A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z

Packaging Design

Konzeption, Design und Gestaltung von Produkt-Verpackungen.

Parent Brand

Eine gesestigte, starke Marke, die einerseits ein Produkt oder eine Dienstleistung allein repräsentieren kann, und andererseits auch andere Produkte zu markieren und zu unterstützen.

Pentagram (Designagentur)

Pentagram ist ursprünglich eine britische Designagentur. Sie wurde 1972 von den fünf Designern Alan Fletcher, Theo Crosby, Colin Forbes, Kenneth Grange, und Mervyn Kurlansky gegründet. Durch die Einbeziehung weiterer hochkarätiger Partner:innen aus unterschiedlichen Design-Disziplinen und aus aller Welt, hat die Agentur seither globalen Einfluss erlangt. Sie unterhält Büros in London, New York City, San Francisco und Berlin.

Perceptual Mapping

Visuelle, meist 2-dimensionale Darstellung der Positionierung einer Marke im Vergleich zu anderen.

Point of Difference

Ein Unterscheidungsmerkmal, dass ein Produkt von vergleichbaren Produkten unterscheidet und hervorhebt.

Point of Experience (POE)

Gesamtheit der Medien, über die Konsumenten mit einem Unternehmen in Berührung kommen.

Point of Sale (POS)

Der Ort, an dem die Produkte eines Unternehmens verkauft werden. Er ist eine wichtige Schnittstelle zwischen Käufer und Produkt. Daher muss der POS visuell perfekt auf die Markenwelt des Produktes abgestimmt sein.

Positioning Statement

Eine Aussage, die die Positionierung eines Unternehmens beschreibt, welchen Nutzen und welche Vorteile es gegenüber der Konkurrenz bringt.

Power Branding

Eine Markenstrategie, bei der jedes Unternehmensprodukt eine eigene Marke besitzt, die weder von anderen Produkten noch dem Unternehmen gestützt wird. Diese Strategie wird hauptsächlich von Herstellern von Konsumgütern angewandt (siehe: Monolithic Brands, Endorsement).

Private Brand, Private Label

Produkt oder Marke eines Handelsunternehmens das auch von z.B. Supermärkten gekauft wird und unter jeweils eigenem Namen in den Handel kommt..