A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z

Ubiquität

So bezeichnet man ein Produkt oder eine Dienstleistung, die überall zu erhalten ist und einer hundertprozentigen Distributionsquote entspricht. Beispiel Marken­artikel, die in der Regel eine hohe Ubiquität haben – es sei denn, sie sind hochexklusiv und werden nur ausgesuchte Händler geliefert.

Unique Selling Proposition (USP)

Alleinstellungmerkmal. Durch Individualisierungs- und Profilierungsstrategien wird ein einzigartiger Service- bzw. Produktnutzen in Aussicht gestellt. Der Erfolg der USP hängt wesentlich davon ab, dass diese Einzigartigkeit und Unverwechselbarkeit von den Kunden wahrgenommen wird, für sie als relevant betrachtet wird sowie von der Konkurrenz nur schwer erreichbar ist.

Unternehmenskommunikation

So werden alle kommunikativen Maßnahmen beschrieben, die ein Unternehmen unternimmt, um sich und seine Dienstleistungen oder Produkte in der Öffentlichkeit und firmenintern darzustellen.

Unternehmensziele

Strategische Ziele, die sich ein Unternehmen setzt. In der Regel bestehen hier vier mögliche Grundausrich­tungen, die jedoch auch kombinierbar sind und dementsprechend auftreten können:

1.Kostenführerschaft: Eine gewinnbringende Produk­tion verspricht die Senkung der Kosten.
2.Differenzierungsstrategie: Die Anfokussierung einzigartiger Produkte oder Dienst­leistungen.
3.Technologieführerschaft: Die Entwicklung neuer Produkte ist Hauptthema.
4.Fokus-Strategien: Die Ausrichtung läuft auf eine Zielgruppe bzw. ein Markt­segment hinaus.