A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z

B2B (Business-to-Business)

Bezeichnung für Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen oder Händlern.

B2C (Business-to-Consumer)

Bezeichnung für Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen und Endverbrauchern.

B2E (Business-to-Employer)

Eine Marketingstrategie, die sich auf die Mitarbeiter bezieht.

Basiselemente

Als Basiselemente werden die wesentlichen gestalterischen Elemente innerhalb eines Corporate Designs bezeichnet: Farbe, Schrift, Bild, Formensprache, Markenzeichen.

Below the line

Direktwerbung, Verkaufsförderung und Point-of­ Purchase-Werbung die nicht in den klassischen Medien betrieben wird – meist unkonventionell und persönlich.

Benchmarking

Benchmarking ist der kontinuierliche Prozess, Produkte, Dienstleistungen und Praktiken zu den Wettbewerbern in Relation zu setzen und daraus strategische Entscheidungen für das eigene Unternehmen zu entwickeln. Bei der Bewertung wird zwischen internem, branchenbezogenem und branchenübergreifendem Benchmarking unterschieden.

Bildmarke

Als Bildmarke wird eine ausgearbeitete grafische Darstellung bezeichnet. Auch eine Kombination aus Wort- und Bildelementen gelten als Bildmarke. Eine Bildmarke wird in der Entwicklung eines Signets häufig gemeinsam mit einem Schriftzug oder einer Wortmarke verwendet.

Binnenmajuskel

Großbuchstabe innerhalb eines Wortes.

Blockchain

Englisch für Blockkette) ist eine kontinuierlich erweiterbare Liste von Datensätzen in einzelnen Blöcken. Neue Blöcke werden nach einem Konsensverfahren erstellt und mittels kryptographischer Verfahren an eine bestehende Kette angehängt.

Brainstorming

Eine Kreativitätstechnik, in der meist mehrere Personen zu einem zuvor definierten Problem spontane und ungefilterte kreative Lösungsvorschläge „spinnen“.