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Claim

Begriff aus der Goldgräbersprache. Hier wird durch einen kurzen, einprägsamen Satz die Positionierung des Unternehmens „abgesteckt“. (siehe auch: Slogan)

Co-Branding

Die Nutzung zweier starker Marken, um ein gemeinsames Produkt anzubieten (z. B. Visa und Citibank).

Consumer Product

Waren oder Dienstleistungen zur Nutzung für private Zwecke.

Core Competencies

Die wesentlichen Fähigkeiten und Kompetenzen eines Unternehmens, durch die seine Position am Markt beschreiben wird.

Corporate Behaviour

Das Verhalten eines Unternehmens als Teile der Corporate Identity. Es sollte möglichst Konsitent sein, sowohl im Innen- als auch im Außenverhältnis, denn es trägt in hohem Maße zur Wahrnehmung des Unternehmens bei.

Corporate Brand

Gesamtheit aller kulturellen und physischen Merkmale eines Unternehmens.

Corporate Communications

Als Teil der Corporate Identity beschreibt Corporate Communications die gesamte Unternehmenskommunikation nach innen und außen.

Corporate Culture

Das Fundament für die Entwicklung der Corporate Identity. Corporate Culture beschreibt die Gesamtheit der Leitlinien und Normen sowie die Unternehmensphilosophie. Sie definiert, was das Unternehmen ist, was es will und wodurch es sich von anderen unterscheidet.

Corporate Design

Das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens, ebenfalls Bestandteil der Corporate Identity, transportiert visuelle die Philosophie des Unternehmens. Durch ein einheitliches Design aller relevanten internen und externen Kommunikationsmedien wie Briefbogen, Visitenkarten, Broschüren etc. wird das Unternehmensbild vermittelt. Die wesentlichen Bestandteile des Corporate Designs sind das Signet oder Markenzeichen, die Schrift, die Farben sowie der Bildstil. Ein konsistentes Corporate Design steigert das Vertrauen in das Unternehmen.

Corporate Design Manual

Dokumentation aller Gestaltungsrichtlinien des Corporate Designs entweder als Buch, Broschüre oder Website.