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Below the line

Direktwerbung, Verkaufsförderung und Point-of­ Purchase-Werbung die nicht in den klassischen Medien betrieben wird – meist unkonventionell und persönlich.

Benchmarking

Benchmarking ist der kontinuierliche Prozess, Produkte, Dienstleistungen und Praktiken zu den Wettbewerbern in Relation zu setzen und daraus strategische Entscheidungen für das eigene Unternehmen zu entwickeln. Bei der Bewertung wird zwischen internem, branchenbezogenem und branchenübergreifendem Benchmarking unterschieden.

Bildmarke

Als Bildmarke wird eine ausgearbeitete grafische Darstellung bezeichnet. Auch eine Kombination aus Wort- und Bildelementen gelten als Bildmarke. Eine Bildmarke wird in der Entwicklung eines Signets häufig gemeinsam mit einem Schriftzug oder einer Wortmarke verwendet.

Binnenmajuskel

Großbuchstabe innerhalb eines Wortes.

Blockchain

Englisch für Blockkette) ist eine kontinuierlich erweiterbare Liste von Datensätzen in einzelnen Blöcken. Neue Blöcke werden nach einem Konsensverfahren erstellt und mittels kryptographischer Verfahren an eine bestehende Kette angehängt.

Brainstorming

Eine Kreativitätstechnik, in der meist mehrere Personen zu einem zuvor definierten Problem spontane und ungefilterte kreative Lösungsvorschläge „spinnen“.

Brand

Eine „Markierung“ von Produkten oder Dienstleistungen zur Unterscheidung, Kennzeichnung und Abgrenzung von Wettbewerbern. Eine Marke basiert auf einem Zeichensystem, den Markenelementen Name, Logo oder Schriftzug, Symbolen, Farben, etc.

Brand Agents

Persönlichkeiten, die die eine bestimmte Marke verkörpern und durch ihre Bekanntheit „Botschafter“ der Marke sind (z. B. George Clooney für Nespresso).

Brand Analysis

Bei der Brand Analysis handelt es sich um ein Ermittlungsverfahren zum »Wesen« einer Marke.
Ziel dabei ist die Ergründung der Hintergründe des Erfolges bzw. des Misserfolges der Marke. Es gibt zwei wesentliche Ermittlungs-Bereiche, die Image- und die Identitätsanalysen: Imageanalysen ermitteln die Außenwirkung einer Marke, Identitätsanalysen beschäftien sich mit der Bestimmung des »Selbstkonzeptes« der Marke und mit der Frage, wie dieses nach außen transportiert werden sollte.

Brand Architecture

Brand Architekture bezeichnet die Organisation von Marken innerhalb eines Unternehmens. Es stehen drei Formen der Markenarchitektur zur Verfügung:
Monolithisch: Über alle Produkte und Dienstleistungen wir eine gemeinsame Dachmarke gestellt.
Gestützt: Eigenständiges Auftreten der Submarken, jedoch stets mit einer visuellen oder verbalen Verknüpfung zur Dachmarke.
Individuell: Die Dachmarke fungiert nur als Holding. Die Submarken treten visuell und verbal völlig eigenständig auf und es gibt keine offensichtliche Verbindung zur Dachmarke.