Brand Agents
/in /von FWBXBrand Analysis
/in /von FWBXBei der Brand Analysis handelt es sich um ein Ermittlungsverfahren zum »Wesen« einer Marke.
Ziel dabei ist die Ergründung der Hintergründe des Erfolges bzw. des Misserfolges der Marke. Es gibt zwei wesentliche Ermittlungs-Bereiche, die Image- und die Identitätsanalysen: Imageanalysen ermitteln die Außenwirkung einer Marke, Identitätsanalysen beschäftien sich mit der Bestimmung des »Selbstkonzeptes« der Marke und mit der Frage, wie dieses nach außen transportiert werden sollte.
Brand Architecture
/in /von FWBXBrand Architekture bezeichnet die Organisation von Marken innerhalb eines Unternehmens. Es stehen drei Formen der Markenarchitektur zur Verfügung:
Monolithisch: Über alle Produkte und Dienstleistungen wir eine gemeinsame Dachmarke gestellt.
Gestützt: Eigenständiges Auftreten der Submarken, jedoch stets mit einer visuellen oder verbalen Verknüpfung zur Dachmarke.
Individuell: Die Dachmarke fungiert nur als Holding. Die Submarken treten visuell und verbal völlig eigenständig auf und es gibt keine offensichtliche Verbindung zur Dachmarke.
Brand Attributes
/in /von FWBXFunktionale und emotionale Assoziationen, die der Verbraucher mit einer Marke in Verbindung bringt.
Brand Audit
/in /von FWBXRegelmäßige, systematische Untersuchung aller Markenelemente, die den momentanen Zustand einer Marke, die Konkurrenz und deren Marken, sowie die Kernzielgruppen einschätzen lässt.
Brand Awareness
/in /von FWBXSiehe: Awareness.
Brand Building
/in /von FWBXMittel und Wege zum Aufbau einer erfolgreiche Marke. Die Hauptbestandteile sind die sogenannten Design-Basiselemente
Markenzeichen (Logo), Farbe, Schrift, Bild und Formensprache. Mit diesen Basiselementen werden die Eigenschaften einer Marke und ihrer Identität gestaltet und durch klassische Werbung und Kommunikationsmaßnahmen kommuniziert.
Brand Commitment
/in /von FWBXTreuegrad eines Verbrauchers zu einer Marke oder einem Produkt.
Brand Controlling
/in /von FWBXKontinuierliche Steuerung und Kontrolle der Kommunikations- und Marketingziele wie z. B. Bekanntheit der Marke, Markensympathie, Marken-Image, Werbe-Erinnerung, Kaufbereitschaft der Zielgruppe, etc..