A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z

Wahrnehmung

Reize werden aufgenommen, interpretiert und eingeordnet.

Wood Wide Web

Die Wurzeln verschiedene Bäume werden von einem Pilz verbunden (Mycoriza). Dadurch können Informationen übertragen werden. Bäume tendieren zur Kooperation statt zur Konkurrenz. Beispielsweise Warnung vor Schädlingsbefall.

Yuppie

Seit den 1990er Jahren wird „Yuppie“ hauptsächlich in einem historischen Kontext verwendet, um auf eine Sozialfigur zu verweisen, die typisch für die 1980er Jahre war. Der Begriff entstand um 1980 in den USA als Akronym für „young urban professional people“ (junge städtische Fachkräfte). Er wurde bald darauf ins Deutsche übernommen, um junge, karriereorientierte Stadtbewohner zu beschreiben, die großen Wert auf Statussymbolik und äußeres Erscheinungsbild legten und als Aufsteiger galten. In der Regel hat dieser Begriff eine negative Konnotation und wird eher von außen auf Personen angewendet, nicht als Selbstbeschreibung.

ZDL

Das „Zentrum für digitale Lexikographie der deutschen Sprache“ ist ein Forschungszentrum der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Siehe auch:

Informationsseite der BBAW:
https://www.bbaw.de/forschung/zentren

Zielgruppe

Ein genau festgelegter  Personenkreis, an den sich die marketingpolitischen Kommunikationsmaßnah­men richten. Aufgrund seiner Fähigkeiten, Werte und Ziele stellt jedes Unternehmen unterschiedliche Anforderungen an seine Zielgruppe(n). Die gezielte Ansprache einer Käufergruppe(n) ist nur durch deren genaue Bestimmung möglich.