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Brand Loyalty

Die Treue eines Kunden zu einem Produkt einer Marke, die sich z. B. im wiederholten Einkauf zeigt.

Brand Management

Das Entwickeln, Steuern und Durchführen von Marketingplänen für Produkte eines Unternehmens.

Brand Mark

Das Markenzeichen – die visuelle Übersetzung der Marke in Form einer Bild- oder Wortmarke.

Brand Parity

Eine Messmethode zur Darstellung der Wahrnehmung unterschiedlicher Marken derselben Produktkategorie.

Brand Perception

Die Art und Weise der Wahrnehmung einer Marke. Durch das Brand Perception Audit können Stärken und Schwächen der Marke (siehe: SWOT-Analysis) erkannt werden und ggf. Modifikationen vorgenommen werden.

Brand Personality

Beschreibung der Wesensmerkmale einer Marke (modern, aktiv, warm, etc.). Sie dient der Differenzierung vom Wettbewerb. Dieser Personality-Prozess ist wird meist langfistig angelegt und angelegt und über Design, Werbung, Kommunikation und das Unternehmensverhalten gesteuert.

Brand Portfolio

Bezeichnung für die Gesamtheit aller Marken eines Unternehmens (siehe auch: Brand Architecture).

Brand Positioning

Die Positionierung einer Marke in einem Markt. Sie sollte möglichst nah an die (empirisch ermittelte) Wunschvorstellung des Verbrauchers führen. Von besonderer Wichtigkeit ist allerdings ebenso die klare Abgrenzung zu den Konkurrenzangeboten.

Brand Positioning Statement

Die Aussage, die den Platz der Marke im Bewusstsein der Verbraucher besetzen soll, beschreibt. Dabei bedient man sich differenzierender Produktvorteile. Zumeist besteht das Brand Positioning Statement aus der Zielgruppe, der Produktkategorie und den speziellen Differenzierungsmerkmalen.

Brand Power

Maß für die Kraft und Fähigkeit einer Marke, innerhalb seiner Produktkategorie dominierend zu sein.