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Brainstorming

Eine Kreativitätstechnik, in der meist mehrere Personen zu einem zuvor definierten Problem spontane und ungefilterte kreative Lösungsvorschläge „spinnen“.

Brand

Eine „Markierung“ von Produkten oder Dienstleistungen zur Unterscheidung, Kennzeichnung und Abgrenzung von Wettbewerbern. Eine Marke basiert auf einem Zeichensystem, den Markenelementen Name, Logo oder Schriftzug, Symbolen, Farben, etc.

Brand Agents

Persönlichkeiten, die die eine bestimmte Marke verkörpern und durch ihre Bekanntheit „Botschafter“ der Marke sind (z. B. George Clooney für Nespresso).

Brand Analysis

Bei der Brand Analysis handelt es sich um ein Ermittlungsverfahren zum »Wesen« einer Marke.
Ziel dabei ist die Ergründung der Hintergründe des Erfolges bzw. des Misserfolges der Marke. Es gibt zwei wesentliche Ermittlungs-Bereiche, die Image- und die Identitätsanalysen: Imageanalysen ermitteln die Außenwirkung einer Marke, Identitätsanalysen beschäftien sich mit der Bestimmung des »Selbstkonzeptes« der Marke und mit der Frage, wie dieses nach außen transportiert werden sollte.

Brand Architecture

Brand Architekture bezeichnet die Organisation von Marken innerhalb eines Unternehmens. Es stehen drei Formen der Markenarchitektur zur Verfügung:
Monolithisch: Über alle Produkte und Dienstleistungen wir eine gemeinsame Dachmarke gestellt.
Gestützt: Eigenständiges Auftreten der Submarken, jedoch stets mit einer visuellen oder verbalen Verknüpfung zur Dachmarke.
Individuell: Die Dachmarke fungiert nur als Holding. Die Submarken treten visuell und verbal völlig eigenständig auf und es gibt keine offensichtliche Verbindung zur Dachmarke.

Brand Attributes

Funktionale und emotionale Assoziationen, die der Verbraucher mit einer Marke in Verbindung bringt.

Brand Audit

Regelmäßige, systematische Untersuchung aller Markenelemente, die den momentanen Zustand einer Marke, die Konkurrenz und deren Marken, sowie die Kernzielgruppen einschätzen lässt.

Brand Awareness

Siehe: Awareness.

Brand Building

Mittel und Wege zum Aufbau einer erfolgreiche Marke. Die Hauptbestandteile sind die sogenannten Design-Basiselemente
Markenzeichen (Logo), Farbe, Schrift, Bild und Formensprache. Mit diesen Basiselementen werden die Eigenschaften einer Marke und ihrer Identität gestaltet und durch klassische Werbung und Kommunikationsmaßnahmen kommuniziert.

Brand Commitment

Treuegrad eines Verbrauchers zu einer Marke oder einem Produkt.