A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z

Involvement

Grad der Ich-Beteiligung – die Auseinandersetzung und gefühlsmäßige Nähe mit einem Produkt oder Angebot.

Joomla

Name eines Open Source CMS, einem frei verfügbaren und nutzbarem System zur Entwicklung und redaktionellen Pflege von Internetseiten.

KISS

„Keep it short and simple.“

Kommunikation

Übermittlung von Informationen zwischen einem Absender und einem Empfänger. Die direkte Verbindung zwischen Absender und Empfänger wird als einstufige Kommuniaktion bezeichnet z.B. über die direkte Ansprache oder über Massenmedien. Die indirekte Kommunikation mittels Meinungsführernzur Verstärkung einer Botschaft wird als zweistufige Kommunikation bezeichnet.

Kommunikationsdesign

(siehe auch Grafik-Design) Entwurf und Planung von zwei oder dreidimensionalen Medien in den Bereichen visuelle Kommunikation, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Messe, Wissenschaft und Kultur. Kommunikationsdesign ist zumeist die Hauttätigkeit der Designer in Werbeagenturen, Designagenturen und Media-Agenturen. Das Ziel von Kommunikationsdesign ist die Aufbereitung von Informationen in einer Weise, dass zuvor festgelegte Kommunikationsziele erreicht werden können und die entsprechende Botschaft beim Rezipienten ankommt.

Kommunikationskanäle

Meist elektronische, digitale oder analoge Medien ( TV und Radio, Internet, Printmedien, Außenwerbung etc.), über die eine Organisation mit seinen Geschäftspartnern oder Kunden in Verbindung tritt.

Kommunikationsstrategie

Die strategische Abstimmung und Ausrichtung von Kommunikationsmaßnahmen eines Unternehmens.

KPI

Key Performance Indicator. Der Begriff bezeichnet Kennzahlen, mit denen die Leistung von Aktivitäten in Unternehmen ermittelt werden kann. Welche KPIs betrachtet werden sollten, um Erfolg oder Misserfolg zu messen, hängt vom Unternehmen, der jeweiligen Maßnahme und deren Zielen ab.

Launch

Die Markteinführung eines Produktes. Die Art und Weise beeinflusst in entscheidendem Maße die weitere Entwicklung des Produktes.

Leitbild

Rahmenbeschreibung für aktuelles und zukünftiges Handeln des Unternehmens auf der Grundlage von bestimmten Prinzipien, Werten und Normen.