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Brand Perception

Die Art und Weise der Wahrnehmung einer Marke. Durch das Brand Perception Audit können Stärken und Schwächen der Marke (siehe: SWOT-Analysis) erkannt werden und ggf. Modifikationen vorgenommen werden.

Brand Personality

Beschreibung der Wesensmerkmale einer Marke (modern, aktiv, warm, etc.). Sie dient der Differenzierung vom Wettbewerb. Dieser Personality-Prozess ist wird meist langfistig angelegt und angelegt und über Design, Werbung, Kommunikation und das Unternehmensverhalten gesteuert.

Brand Portfolio

Bezeichnung für die Gesamtheit aller Marken eines Unternehmens (siehe auch: Brand Architecture).

Brand Positioning

Die Positionierung einer Marke in einem Markt. Sie sollte möglichst nah an die (empirisch ermittelte) Wunschvorstellung des Verbrauchers führen. Von besonderer Wichtigkeit ist allerdings ebenso die klare Abgrenzung zu den Konkurrenzangeboten.

Brand Positioning Statement

Die Aussage, die den Platz der Marke im Bewusstsein der Verbraucher besetzen soll, beschreibt. Dabei bedient man sich differenzierender Produktvorteile. Zumeist besteht das Brand Positioning Statement aus der Zielgruppe, der Produktkategorie und den speziellen Differenzierungsmerkmalen.

Brand Power

Maß für die Kraft und Fähigkeit einer Marke, innerhalb seiner Produktkategorie dominierend zu sein.

Brand Promiscuity

Kaufverhalten ohne jegliche Markenloyalität.

Brand Recall

Die Fähigkeit der Konsumenten, aufgrund eines Hinweises die Marke zu erkennen.

Brand Recognition

Die Fähigkeit der Konsumenten, eine vorherige Wahrnehmung der Marke zu bestätigen.

Brand Recognition Code

Marken werden aufgrund spezifischer Elemente wiedererkannt. Neben diesen eigenständigen visuellen Merkmalen spielen auch Sprache, Geruch oder Musik eine große Rolle bei der Identifizierung einer Marke.